Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

Kein vollständiger Spielename in Mame, seit dem Update 4.1 + gefühlte schlechtere Kompatibilität



  • Moin Moin,
    ich weiß nicht, ob mich da jetzt nur irre, aber wurden bei der Recalboxversion 4.02 die Mame-Spiele nicht mit dem "erweiterten" Namen angezeigt?
    Als Beispiel, wurde z.B. "Mortal Kombat" angezeigt, jetzt bei 4.1 (Version 17.12.02) wird nur noch "MK" angezeigt.
    Als Emulator nutze ich den Mame2003, so wie vorher auch.

    Allgemein habe ich das Gefühl, dass in 4.02 mehr Spiele liefen, obwohl das ja nicht sein kann, weil ja noch immer Das Mame-Set 0.78 die Referenz ist. Das Spiel Moon Patrol, startet bei mir nicht mehr an und ich könnte schwören, dass es schon mal lief und in der Kompatibilitätsliste wird es auch als OK geführt.

    Gruß,
    Sebastian



  • Moin!

    Wenn Du nur die Zip Namen siehst, sind deine Spiele nicht gescraped, oder deine gamelist.xml Dateien defekt. Nutze mal den UXS von @screech und schau Dir auch mal DAS HIER und DAS HIER an. ;-)

    Cheers



  • Moin,
    Romulus habe ich schon genutzt und die Roms sind ok. Die gängigen Spiele lassen sich auch starten.
    Ich habe aber auch noch etwas rumgetestet und es liegt wirklich an der gamelist.xml, denn sie ist leer.

    Ich habe noch eine alte SD-Karte gefunden und dort auf Recalbox 4.1 geupdatet. Da war die gamelist noch gefüllt. Ich habe sie dann mal gelöscht, den Pi neu gestartet und "Spieleliste aktualisiert" und siehe da, es wird eine neue gamelist erstellt, aber ohne Inhalt. Folglich stehen nur die Dateinamen in der Liste.
    Scraping habe ich nie genutzt, weil ich die Bilder zwar schick finde, es mir aber mit dem Pi zu lange gedauert hatte (Ja, man kann es auch mit dem PC machen) und viele im Anschluss Probleme hatten, wenn sie zu viele gescrapte Spiele hatten.
    Das Scrapping ist doch nicht zwingend erforderlich für die gamelist?

    Weihnachtliche Grüße



  • @heavyb Na zwingend erforderlich ist es nicht, aber da ROMmanager die Arcade Spiele nur so benennen, wie Du sie gerade siehst, ist scrapen schon von Vorteil. Davon mal ab klingt es aber für mich so, als würde dir die MameNameMap.cpp fehlen. Ich checke das mal mit dem Rest vom Team.

    Mach mal auf einer deiner Karten eine komplette Neuinstallation. Werfe ein paar Spiele drauf und gib mal bitte Bescheid, was Du angezeigt bekommst. Gerne auch mit Screenshot



  • @nachtgarm Da sich sonst keiner im Forum mit diesem Problem meldet, gehe ich mal davon aus, dass es wirklich mit meiner Konfiguration zu tun hat. Momentan habe ich aber viel um die Ohren und habe die Box auch nicht wieder angeschaltet seit dem.
    Grundsätzlich funktioniert es ja und deshalb ist da für mich kein Druck. Auf das scrappen würde ich eh verzichten, wenn das die einzige Lösung wäre.

    Trotzdem, Danke für die Mühe.

    PS: Die anderen Emu´s zeigen die Namen mit vollständigem Namen an.



  • Ich vermute das hat mit der Gamelist.xml etwas zu tun.

    Ich habe auch nur Kürzel der Spiele und wenn ich die XML bearbeite kann ich dort den ganzen Namen eintragen...

    Ob das mit dem Scrapen behoben wird kann ich nicht sagen da ich nur ein paar Spiele in Mame nutze habe ich mir das so geändert...



Want to support us ?

Join us on :

197
Online

53088
Users

17780
Topics

133778
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.