Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

Consolen overlays Einfügen klappt nicht



  • @fluffydo

    Guten Morgen, das kannst du in der Tat.
    Zeige mir anhand eines deiner Konsolen wie die Overlay Dateien heissen und wie der Inhalt aussieht.



  • @abunille Guten morgen, und Danke nochmal für deine Hilfe.
    Also die Dateien heißen so:
    nes.cfg , nes_overlay.cfg , nes.png

    Inhalt nes.cfg
    input_overlay = "/recalbox/share/system/.config/retroarch/overlay/nes.cfg"
    Diese Datei liegt im /recalbox/share/system/.config/retroarch

    Inhalt nes_overlay.cfg
    overlays = "1"
    overlay0_overlay = "nes.png"
    overlay0_full_screen = "true"
    overlay0_descs = "0"

    Diese Datei liegt im /recalbox/share/system/.config/retroarch/overlay und auch die nes.pnp.

    Die Frage ist ob bei den Werten dieses Zeichen (" )sein muß oder nicht.Habe es auch ohne probiert.Sieht dann so aus .
    overlays = 1
    overlay0_overlay = nes.png
    overlay0_full_screen = true
    overlay0_descs = 0

    Noch eine Frage zu retroarch was und in welcher Reihenfolge muß dort was eingestellt werden?

    Ich bin so vorgegangen.
    Hotkey+B
    -settings
    -video
    -game ratio custom
    -settings/onscreen_display/onscreen_overlay
    hide_overlay_in_menu = on auf off
    -present overlay (doch dort wird nix angenommen nur angezeigt die cfg. Datei
    -save core

    Exit Retroarch und dann neu gestartet aber geht halt nüscht.



  • @fluffydo

    Gerne,
    auf die schnelle der 1. Fehler:

    Inhalt nes.cfg
    input_overlay = "/recalbox/share/system/.config/retroarch/overlay/nes.cfg"
    Diese Datei liegt im /recalbox/share/system/.config/retroarch
    

    Der Pfad im Wiki heißt:
    /recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/
    configs nicht .config

    Ich schau mal weiter ;)



  • was auch noch intressant ist, wo genau kommen diese Dateien hin.Im GitHub kommen sie in /recalbox/share/system/config/retroarch/overlays
    da aber findet retroarch nix.Der Ordnerpfad laut retroarch ist /recalbox/share/system/.config/retroarch/overlay .



  • @fluffydo

    Wir arbeiten jetzt erstmal mit den reinen Dateien und dessen Inhalt.
    Lass Retroarch bzw. deinen TV aus den Augen.

    Schau dir das Wiki nochmal an und korrigiere die Pfade deiner Dateien und Inhalte.

    Ich habe es gerade mit einer frischen Installation getestet und keine Probleme entdeckt.



  • @abunille ok ich fahre jetzt mal meine Box hoch und schaue wie der Pfad nun bei mir wirklich heißt.



  • @abunille so alles erledigt! Und wie weiter?



  • @fluffydo

    Zeige mir mal bitte die aktualisierten Daten und Inhalte.



  • @abunille
    nes_overlay.cfg
    overlays = "1"

    overlay0_overlay = "nes.png"

    overlay0_full_screen = "true"

    overlay0_descs = "0"

    nes.cfg
    input_overlay = "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/nes.cfg"



  • @fluffydo said in Consolen overlays Einfügen klappt nicht:

    nes.cfg
    input_overlay = "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/nes.cfg"

    In der nes.cfg muss der Verweis auf die nes_overlay.cfg sein
    input_overlay = "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/nes_overlay.cfg"



  • @abunille So also input_overlay = "/recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays/nes_overlay.cfg"



  • @fluffydo

    Zur Kontrolle:
    Deine nes.png und die nes_overlay.cfg liegen nun im Ordner overlays.
    /recalbox/share/system/configs/retroarch/overlays

    Und deine nes.cfg liegt im retroarch Ordner.
    /recalbox/share/system/configs/retroarch

    Wenn das alles so passt können wir mal Richtung TV schauen ;)



  • @abunille ja genau so habe ich es . Ich mach mich nun auf zum TV



  • @fluffydo

    Gehe mal ins Hauptmenü von EmulationStation (dein Recalbox Menü) und drücke Start um in die Einstellungen zu kommen.
    Dann Spieleinstellungen und das Bildformat auf CUSTOM stellen.

    Jetzt wieder zurück und starte ein nes Spiel.



  • @abunille habe ich gemacht



  • @fluffydo

    Gibt es schon Veränderungen?
    Jetzt gehen wir mit Hotkey und B in das Retroarch Menü.
    Im Menü auf settings/onscreen_display/onscreen_overlay
    Nachsehen ob hide_overlay_in_menu = umgestellt ist von on nach off



  • @abunille ja hab es gestartet und das overlay ist nun da hä .Hab grad in die settings geschaut da ist aber hide_overlay_in_menu auf on und es geht trotzdem



  • @fluffydo

    Wenn du das auf off stellst, siehst du es auch im Retroarch Menü
    ;)



  • @abunille ok prima danke das du mir so geholfen hast. Ich bin grad sehr glücklich !
    Ich probiere jetzt mal noch die anderen consolen !

    Tolles Forum hier und nochmals vielen Dank für deine TOLLE HILFE.

    LG Francis



  • @fluffydo

    Gerne, und danke für das Kompliment.
    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim zocken ;)

    Schau dir bitte noch meine Signatur an, dann weißt du auch direkt wie man ein Thema als erledigtmarkiert.



Want to support us ?

Join us on :

225
Online

53081
Users

17780
Topics

133778
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.